Der Bereich Ernährung ist sehr vielfältig. Ob es darum geht sich langfristig gesund zu ernähren, ab- oder zuzunehmen oder seine Ernährung aus gesundheitlichen Gründen umzustellen. Mit fachspezifischem Hintergrundwissen und vor allem der nötigen Motivation können alle diese Ziele erreicht werden.

Ernährungsumstellung –ja – schmecken solls trotzdem

Meist scheitert es bei der Umsetzung jedoch daran, auf lieb gewonnene Ernährungsgewohnheiten zu verzichten und die gesunden Alternativen diesen vorzuziehen. Im Rahmen einer Ernährungsberatung sollte aus diesem Grunde im Vordergrund stehen, individuell an den Kunden angepasste Lebensmittel durch für ihn vorstellbare und ohne Probleme umsetzbare Alternativen zu ersetzen. Und das Schritt für Schritt. Sein Ziel erreichen durch eine Umstellung der Ernährung, ja, schmecken soll es aber trotzdem, denn dies erhält die Lebensqualität und fördert die Motivation. Diesen Weg einzuschlagen erfordert Zeit, Willen und Geduld, zeugt jedoch von langfristigem Erfolg.

Die nötige Bewegung nicht vergessen

Eine Umstellung der Ernährung sollte auch in Verbindung mit ausreichender Bewegung stehen. Für Denjenigen, der bereits sportlich aktiv ist, variieren die Ansprüche an eine gesunde Ernährung je nach Sportart, Häufigkeit und Intensität. Für denjenigen, der noch nach Antrieb sucht, wird ein individuell angepasster Trainingsplan erstellt, der in Bezug auf die Ernährung optimal angepasst ist.
Generell gilt, wer bei der Auswahl des Sports auf seine eigenen Vorlieben achtet, wird das Training besser durchhalten und auch noch Spaß dabei haben.

Die Mischung macht‘s

Gesunde Ernährung lässt sich zwar als Begriff definieren, jedoch gibt es keinen Weg der für Jeden einzuschlagen ist. Jede einzelne Person benötigt eine individuelle Beratung, in der eine Mischung aus Ernährung und Bewegung gefunden werden sollte, die auf die Ziele angepasst und für den Einzelnen langfristig umzusetzen ist.

Jedem ist es möglich sein Ziel zu erreichen unter Voraussetzung von Disziplin und dem Willen sich mit seinem Körper auseinander zu setzen, um sich auf dem Weg der Umstellung trotzdem wohlzufühlen und seine Lebensqualität zu sichern.

Viviane Uecker

MACHEN SIE EINEN TERMIN

Vereinbaren Sie doch ein kostenloses Informationsgespräch bei uns!