Rehabilitationssport (in Kurzform Rehasport genannt) richtet sich an alle Menschen mit gesundheitlicher Einschränkung sowie mit bestehender oder drohender chronischer Erkrankung. Ziel der Maßnahmen ist es, die Krankheitsbeschwerden von Teilnehmern zu mindern bzw. den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen. Wir helfen Ihnen, sich wieder in das Alltags- und Berufsleben zu integrieren (Hilfe zur Selbsthilfe). Ein wichtiges Ziel hierbei ist die Stärkung der Eigenverantwortlichkeit des Patienten für seine Gesundheit und die Motivation zu langfristigem, selbständigen Bewegungstraining.

In unserer Praxis können Sie Rehasport im Bereich Orthopädie und Onkologie in Anspruch nehmen.

Ablauf des Rehasports

Rehasport wird in der Regel ein- bis zweimal pro Woche (je nach Empfehlung) zu je 45 Minuten (Herzsport mind. 60 Minuten) durchgeführt und findet als Gruppentraining unter Anleitung von lizenzierten Trainern statt (ca. 12-15 Teilnehmer). Die Richtwerte liegen bei 50 Übungseinheiten, welche auf 18 Monate verteilt werden. Bei Erkrankungen oder Behinderungen mit starker Beeinträchtigung oder mit Notwendigkeit komplexerer Übungen, erhöhen sich diese Werte auf 120 Einheiten in 36 Monaten. Sie können sich gemeinsam mit anderen Teilnehmern mit Freude bei Spiel und Sport bewegen, um Ihr gesundheitliches Befinden und den Verlauf von Krankheiten positiv zu beeinflussen. Die Trainingseinheiten beinhalten u. a. Elemente der funktionellen Gymnastik, Rückenschule, Koordinationsübungen, Muskeltraining, kleine Spielformen wie auch Entspannungsübungen.

Für eine Teilnahme am Rehasport brauchen Sie eine ärztliche Verordnung (Formular 56) . Ihr betreuender Arzt stellt Ihnen eine Diagnose, welche auf der Verordnung festgehalten wird.  Sie bildet die Grundlage bei der Prüfung einer Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Es entstehen für Sie keine Kosten! Für Privatpatienten ist der Rehasport ebenfalls möglich.

Wir freuen uns auf Sie

Sonja Schlameuß